Nordmende Mambo
 

 


Hier ist der Ur- Mambo von ca. 1958!


Dieser Ur-Mambo hat noch keine Messing-rähmchen, welche  den Lautstärkesteller und den Taste
nsatz einrahmen.

Auf ganz frühen Abbildungen in dem Nordmende Mambo Prospekt, ist dieser auch tatsächlich ohne diese Messingrähmchen abgebildet.

Lautstärkesteller u. Tastensatz ohne Messingrähmchen

Frontpartie nach der "Behandlung




Als ich ihn erhalten habe, war der Kunstlederbezug in den Vertiefungen braun eingefärbt. Zunächst dachte ich, das sei nur äußerlicher Schmutz. Leider war dem nicht so; es war der braune Kleber, mit dem der Kunstl
ederbezug auf das Holzgehäuse geklebt wurde. Dieser Kleber ist im Laufe der Jahrzehnte durch den
Kunstlederbezug durchgeschlagen.






Wenn hier auf den Fotos so gut wie gar nichts mehr davon zu sehen ist, dann sei das einem Schuhcreme
‚farblos -1‘ gedankt, den
ich immer und immer wieder auf den Kunst-lederbezug aufgetragen habe. Der Schuhcreme ist offenbar in die entgegen-
gesetzte Richtung ‚gewan­dert‘ und hat den Kleber hell gefärbt; mit diesem verblüffenden Ergebnis.

 Die Technik im Inneren

 

 



Die Technik im Inneren - ist bis auf den Batterieadapter, der mit Mignon-Zellen be-stückt ist, anstelle von 2 Taschenlampen-Batterien - im original Zustand. Der Mambo spielt zwar mit neuen Batterien nicht ‚sauber‘, aber ich ihn in der Originalität, denn zum Radio­hören wird er ohnehin nicht mehr seinen Dienst verrichten müssen.